top of page
  • ak-umwelt

Aktion des AK Umwelt am 2. Mai

Rein rechnerisch werden bis zum 2. Mai, dem Tag der Lebensmittelverschwendung, alle Lebensmittel in Deutschland für die Tonne produziert – wir werfen nämlich ein Dritter aller Lebensmittel weg.

Um darauf aufmerksam zu machen, haben wir vom AK Umwelt vergangenes Wochenende im Rahmen unserer Aktion gerettete Lebensmittel in Hildrizhausen verteilt. Überall am Straßenrand konnte Obst und Gemüse mitgenommen werden, das von Supermärkten kam, die es sonst entsorgt hätten. Auf kleinen Holz-Infotäfelchen präsentierten wir zudem Fakten wie "Wir werfen in Deutschland pro Jahr 230 000 Rinder in den Müll" oder "Mehr als die Hälfte aller Lebensmittelabfälle kommt aus Privathaushalten". Außerdem gab es bei unserem Infostand an der Kirchmauer gegenüber vom Pfarrhaus gerettete Brötchen mitzunehmen.

Mit unserer Aktion konnten wir für viele Menschen die Masse an Lebensmitteln, die unnötigerweise entsorgt wird, greifbarer machen. Nicht zuletzt unser selbst erstelltes Erklärvideo war daran mit beteiligt. Es liefert zudem Tipps, was jede einzelne Person von uns tun kann, um der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken. Wer es sich im Nachgang noch ansehen möchte, kann das Video unter dem hier abgedruckten QR-Code aufrufen. Vielen Dank an alle Menschen, die sich Lebensmittel von der Straße oder unserem Infostand mitgenommen haben: So habt ihr alle einen kleinen Teil dazu beigetragen, die Lebensmittelverschwendung zu verringern!



bottom of page