top of page
ak-umwelt

Ein Jahr Handysammelaktion

Vor etwa einem Jahr hat der AK Umwelt seine Handysammelaktion gestartet. Seitdem wurden immer wieder Handys abgegeben, die jetzt so recycelt werden können, dass die wertvollen enthaltenen Metalle wieder gewonnen werden. Gerade innerhalb der letzten Wochen sind viele Handys bei uns angekommen – ein Teil davon ist auf dem Foto zu sehen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle Spendenden!


Für alle, die unsere Aktion noch nicht kennen, hier ein paar Hintergrundinformationen:

Für die Gewinnung von Metallen, die zur Herstellung von Mobiltelefonen notwendig sind, werden vor allem in Entwicklungsländern ganze Landstriche in Mondlandschaften verwandelt. Dabei gibt es eine immer größer werdende andere Quelle für diese Metalle: Die Handys selbst. Es wird geschätzt, dass etwa 160 Millionen Handys in Deutschen Schubladen schlummern. Würde man 100 Millionen Handys recyceln, könnte man ca. 27 Tonnen Silber und 2,6 Tonnen Gold daraus gewinnen.

Aus diesem Grund hat sich der AK Umwelt Hildrizhausen dazu entschieden, bei der Handysammelaktion der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt mitzumachen. Wir sammeln alte Handys in einer Handysammelbox, in der sie an das Recyclingunternehmen Teqcycle versendet werden. Der Erlös aus dem Recycling der Handys wird zur Unterstützung der Parkverwaltung im Virunga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo eingesetzt. Dadurch steigt die Sicherheit der Berggorillas, die durch den Abbau von Metallen zur Handyherstellung immer mehr bedroht werden.


Damit unsere Handysammelbox voll wird und wir sie einsenden können, benötigen wir allerdings noch ein paar Handys. Einzelne Mobiltelefone können in den Briefkasten des Jugendreferats (am Eingang links neben dem Rathauseingang) eingeworfen werden. Wer gleich eine ganze Handysammlung abgeben möchte, darf sich gerne an den AK Umwelt wenden, um einen Übergabetermin zu vereinbaren: ak-umwelt-hildrizhausen@gmx.de.

Wir freuen uns über weitere Spenden!


Comentarios


bottom of page