top of page
  • ak-umwelt

Unsere Handysammelbox ist wieder zugänglich

Bevor der Jugendtreff coronabedingt schließen musste, war dort die Handysammelbox des AK Umwelt zugänglich. Mit der Wiedereröffnung wird aus dem "war" ein "ist": Dort können zu den Öffnungszeiten (Freitag 16-19 Uhr) wieder alte Handys abgegeben werden.


Warum alte Handys dort abgeben? Für die Gewinnung von Metallen, die zur Herstellung von Mobiltelefonen notwendig sind, werden vor allem in Entwicklungsländern ganze Landstriche in Mondlandschaften verwandelt. Dabei gibt es eine immer größer werdende andere Quelle für diese Metalle: Die Handys selbst. Es wird geschätzt, dass etwa 160 Millionen Handys in deutschen Schubladen schlummern. Würde man 100 Millionen Handys recyceln, könnte man ca. 27 Tonnen Silber und 2,6 Tonnen Gold daraus gewinnen.

Der Erlös aus dem Recycling der Handys wird zur Unterstützung der Parkverwaltung und -erhaltung im Virunga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo eingesetzt. Dadurch steigt zum Beispiel die Sicherheit der Berggorillas, die durch den Abbau von Metallen zur Handyherstellung immer mehr bedroht werden.

Vielleicht ist auch bei euch beim Ausmisten in der Corona-Zeit das eine oder andere Handy in einer Schublade oder verstaubt aus einer Kellerecke zum Vorschein gekommen? Dann freuen wir uns über euren Beitrag zum Recycling des Handys: Legt es gerne beim Jugendtreff in unsere Sammelbox!

bottom of page